Was tun bei Übersäuerung? Wie lebe ich gesünder?

Viele unserer heutigen Krankheiten kommen daher, dass der Körper übersäuert ist.
Woher kommt Übersäuerung?
Public Domain

Übersäuerung kommt zum einen von falscher Ernährung. Wir essen zu viele und dann auch noch die falschen Lebensmittel. z.B. Fleisch, Milchprodukte, Weißmehlprodukte wie Brot, Brötchen und Kuchen, Nudeln, Zucker. Aber auch Kaffee, Limonaden und Alkohol sind Säurebildner. Eine Liste von Säure- und Basen-bildenden Lebensmitteln und Getränken findest Du hier: Säure- und Basen bildende Lebensmittel
Zum anderen ist Stress ebenso eine Ursache für Übersäuerung. Nicht umsonst sagt man "Ich bin sauer ", wenn man sich geärgert hat.
Was kannst Du also tun um Übersäuerung zu vermeiden oder zu beheben?
Deine Ernährung sollte zu 80% aus Basen bildenden Lebensmittel bestehen. Hier ist nochmal der Link zu der Liste Säure- und Basen bildende Lebensmittel
Außerdem solltest Du - besonders wenn Du schon an den Folgen von Übersäuerung leidest - Basenbäder nehmen. Ich selbst habe das wie eine Kur gemacht: 6 Wochen lang einmal die Woche ein Basenbad genommen. Man bekommt eine tolle Haut davon. 
Bioleo Jungbrunnen Basisches Badepulver 2000 g

Das hier ist ein sehr empfehlenswertes Buch. Es enthält Übersichten wie "Säuernde und basische Nahrungsmittel",  "13 Regeln zur basischen Ernährung" oder eine Aufstellung mit Rezepten ("So könnte ein Tag aussehen"):
Der Basen-Doktor: Basische Ernährung: gezielte Hilfe bei den häufigsten Erkrankungen


Wie vermeidest Du Stress?


Nun, das ist ein Thema für sich. In unserer heutigen hektischen Welt ist Stress an der Tagesordnung. "Burn Out" und "Bore Out" sind neue Vokabeln, die alle irgendwie mit Stress zu tun haben.
Ich selbst versuche mit Bachblüten und Wu Wei /Die Lebenskunst des Tao dem Stress zuleibe zu rücken. Es funktioniert erstaunlich gut. Ich bekomme viel mehr erledigt und bin weniger hektisch. Wenn ich auch nicht behaupten kann, dass ich das Wu Wei nur annähernd beherrsche. Aber schon der Versuch des Übens scheint etwas zu bewegen. Das ist irgendwie ein gutes Gefühl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen