Nie wieder Hähnchen essen?

Laut dem Ergebnis einer Studie im Auftrag des nordrhein-westfälischen Agrarministers Johannes Remmel (Grüne) wurden lediglich 3% der Hähnchen in der Hähnchenmast nicht mit Antibiotika behandelt. 96,4 % der Tiere waren behandelt worden, einige über sehr lange Zeiträume von 26 Tagen. In manchen Fällen wurden bis zu acht verschiedene Wirkstoffe nachgewiesen...
Diese Antibiotika werden in vielen Fällen auch sehr kurz (1-2 Tage) eingesetzt, also nicht um die Tiere vor Krankheiten zu schützen, sondern um das Wachtum anzuregen. Das macht nicht nur Erreger von Krankheiten resistent, sondern fördert auch das Wachstum... Das Wachstum von was? Ich möchte es lieber nicht wissen...
Kein Verbraucher kann also guten Gewissens dieses Fleisch essen, will er nicht in Kauf nehmen, dass zukünftig Antibiotika bei ihm wirkungslos sind oder irgendetwas in seinem Körper zum Wachstum angeregt wird...
Meine Lösung für dieses Problem - das mir aufgezwungen wird - ist, ich kaufe nur noch Bio-Hähnchen. Wenn ich essen gehe, frage ich nach Bio-Hähnchen - sei es bei MacDonalds oder im Edel-Restaurant. Bio-Hähnchen dürfen nicht mit Antibiotika etc. behandelt werden. Außerdem müssen diese Tiere nicht unter solch katastrophalen Bedingungen leben, welche die Massentierhaltung mit sich bringt. Das gibt mir ein besseres Gefühl. Ich gebe lieber etwas mehr Geld dafür aus und esse dafür seltener Hähnchenfleisch.
Wenn viel mehr Leute das so machen würden und keiner mehr dieses Fleisch essen würde, könnten wir die Geflügellobby zwingen, ihr Konzept zu ändern, denn diese besteht auf Antibiotika-Behandlung.
Mach mit!

2 Kommentare:

  1. Bio ist leider auch keine Lösung.

    Wie wäre es denn mal mit einem Versuch, sich vegan zu ernähren? http://vegan-was-sonst.blogspot.com/2011/11/alternatives-essen-bei-antibiotika-in.html

    LG Biggy

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du natürlich recht. Das müssten wesentlich mehr Menschen machen. Wir essen viel zu viel Fleisch. Auch das Erzeugen von Milch und Eiern ist leider heutzutage eine Katastrophe... Ich glaube aber, dass die vegetarische und auch die vegane Ernährung auf dem Vormarsch ist, weil die Leute es leid sind, so verar... zu werden. Die Menschen brauchen aber noch mehr Infos über eine solche Ernährung - dazu trägt unter anderem Dein Blog bei :) Es muss richtig "in" sein, sich vegan zu ernähren, dann machen es immer mehr Leute...

    AntwortenLöschen