Bachblüten - Die 12 Heiler - Heute: Centaury

Heiler Nr. 2, Centaury, lateinischer Name: Centaurium umbellatum, deutsch: Tausendgüldenkraut, auch Fieberkraut genannt. 
Dies ist die Blüte der Selbstlosigkeit und der Hingabe. Wenn Du das aber falsch verstehst, opferst Du Dich für andere auf ohne an Dich zu denken, was Dich in eine fatale Lage bringen kann. Du tust alles für andere, doch wer tut etwas für Dich? Bis Du bemerkst, dass da was in die falsche Richtung läuft, kannst Du schon in einem sehr schlechten Zustand stecken.
     Centaury kann Dir helfen, wenn Du der Typ bist, der alles in sich hineinfrisst. Du lässt alles über Dich ergehen, ohne jemals zu jammern. Du bist sehr gutmütig und hilfsbereit und kannst schlecht ‚nein‘ sagen. Innerlich fühlst Du Dich ausgenutzt von anderen, wehrst Dich aber nicht. Du bist erschöpft, müde, energielos und schwach. Du wehrst  Dich auch nicht gegen eine Krankheit und bist somit ziemlich anfällig für Infektionen. Oft bist Du ziemlich blass.
     Centaury hilft Dir, Dich besser abzugrenzen, Widerstandskraft aufzubauen und trotzdem anderen zu dienen. Der Unterschied ist, dass Du weißt, wann es genug ist und es auch sagen kannst. Du lernst, einen gesunden Egoismus und mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.

by Hans Hillewaert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen